Per Schiff in Stadion: Nirgends können Fußballfans entspannter zum Spiel anreisen als in Bremen. Bevor es im Stadion hoch hergeht,genießen die Gäste ihre Fahrt über das Wasser.

Seit 1997 steuert Schiffsführer Andreas Markwart (52) Passagiere sicher über die Weser. Kurze Strecken, lange Strecken, Sonntagsfahrten, Hafenrundfahrten – im Laufe der Jahre hat er alles schon gemacht. Das alltägliche Geschäft auf der Brücke reißt ihn nicht aus seinem Drehsessel. An wenigen Tagen im Jahr kribbelt es dann aber doch ein wenig. Dann nimmt er Kurs auf das Herzstück Bremens und legt genau dort an, wo die Weser einen großen Bogen macht: Am Weserstadion, dem einzigen Stadion Deutschlands, das per Schiff zu erreichen ist.

„Wir starten zwei Stunden vor Anpfiff im Bremer Norden, halten unter anderem in Farge, Blumenthal und natürlich in der Stadtmitte am Martinianleger“, erklärt Markwart, der sich selbst eigentlich nicht besonders für Fußball interessiert. Aber an Tagen wie diesen fühlt auch er die besondere Stimmung in seiner Stadt. „An den ersten Stationen steigen meistens nur ein paar Fans ein. Zehn vielleicht zwanzig.“ Die Stimmung ist gut – und sie steigt während der Fahrt. „Je näher wir dem Stadion kommen, umso voller wird es an Bord. Besonders an Schönwetter-Tagen. Nach dem letzten Stopp an der Schlacht haben wir dann oft 600 Fahrgäste an Bord. Die meisten in Grün-Weiß.“ Dann wird gesungen, angestoßen und schon mal die Aufstellung diskutiert.

„Meiner Crew macht das natürlich auch Spaß, wenn hier richtig was los ist“, sagt der gebürtige Kasache. Dabei huscht dem hochkonzentrierten Schiffsführer ganz kurz ein Lächeln übers Gesicht. Er selbst lässt das Wasser und den Anleger nicht aus den Augen. Sobald alle Fußball-Fans sicher an Bord sind, legt er ab. Sanft gleitet sein Schiff an der Bremer Schlacht entlang. Das Stadion ist bereits in Sicht. Die Spannung steigt. Auf dieser letzten Etappe lässt sich Markwart dann doch noch zu einer kleinen Fachsimpelei hinreißen. „Werder ist gerade nicht die stärkste Mannschaft, aber heute werden sie gegen den 2.-Ligisten alles geben.“ Er tippt, dass Werder 5:1 gewinnt. Nur wenige Stunden später wird sich herausstellen, dass er damit nicht so falsch lag. Werder Bremen hat Heidenheim an diesem Abend 4:1 geschlagen. Vielleicht steckt in Schiffsführer Andreas Markwart doch mehr Fußball-Fan, als er zugeben will?

Per Schiff ins Stadion

Die Fähre zum Weserstadion startet über drei Stunden vor Spielbeginn in Bremen-Farge. Eine einfache Fahrt kostet je nach Strecke zwischen vier und neun Euro. Die Tickets müssen vorab reserviert werden.

Genaue Informationen zu Abfahrtzeiten, Fahrdauer und Fahrpreisen finden Sie unter: https://www.hal-oever.de/fahrten-buchen/weser-stadion.html

Autor: Jeanette Simon-Lahrichi
Bilder: Rainer Geue