Dem 16-jährigen Justus Cohrs steht das Abenteuer seines Lebens bevor: Der Kartsportler fährt zu den Olympischen Spielen nach Pyeongchang. Der ADAC Schleswig-Holstein unterstützt ihn dabei.

 

Justus Cohrs bislang weiteste Reise ging auf die Mittelmeerinsel Menorca. Viermal so lang ist die Strecke, die nun vor ihm liegt: Gemeinsam mit 39 weiteren jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 19 Jahren ist er als Teilnehmer des Deutschen Olympischen Jugendlagers bei den Winterspielen in Südkorea dabei. Mit diesem Angebot können Nachwuchssportler die Veranstaltung hautnah miterleben. Neben dem Besuch der Wettkämpfe wird ein vielfältiges Kultur-, Sport- und Seminarprogramm geboten. Das Ziel dabei ist, die Jugendlichen weiter zu motivieren, aktiv Sport zu betreiben.

Justus aus dem nordfriesischen Wittbek ist der einzige Schleswig-Holsteiner und bundesweit der einzige Motorsportler in dieser ausgesuchten Gruppe. Entsprechend groß ist die Aufregung vorab: „Ich freue mich riesig und danke allen Unterstützern, die mir dieses tolle Abenteuer ermöglich!“, sagt er.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung für die Teilnahme ist es entweder, erfolgreich Nachwuchsleistungssport zu betreiben, oder sich überdurchschnittlich im Verein oder Verband zu engagieren.

Dem Vorsitzende des Automobilclubs Nordfriesland, Carsten Carstensen, war sofort klar, dass er einen geeigneten Kandidaten im Verein hatte: „Justus erfüllt aus meiner Sicht beide Voraussetzungen. Daher habe ich ihn gemeinsam mit seinen Eltern zu einer Bewerbung aufgefordert“ blickt er auf den vergangenen Sommer zurück. Der Vereinsvorsitzende zählte die Erfolge des jungen Kartsportlers auf.  Dazu zählten nicht nur zahlreiche Pokale auf Landesebene, sondern auch drei Qualifikationen für die Endläufe auf norddeutscher und Bundesebene. Auch das ehrenamtliche Engagement des Wittbekers wird von Carstensen hervorgehoben. „Ich finde es im positiven Sinne ungewöhnlich, dass sich ein Jugendlicher bereits mit 14 Jahren dazu entschließt, eine Ausbildung zum Jugendleiter-Assistenten zu absolvieren und darüber hinaus zwei Jahre später erfolgreich einen Lehrgang mit dem Trainer C-Schein abschließt. Justus hilft, wo er nur kann. Und besonders hervorzuheben ist, dass er von sich aus Dinge sieht, die zu tun sind und nicht auf die Anweisungen der Erwachsenen wartet!“.

Nach der Zusage folgten Seminare und Workshops zur Vorbereitung. Obwohl Justus zu den jüngsten Teilnehmern der Gruppe gehört, fühlte er sich schnell wohl. Das lag nicht zuletzt an den Team-Building-Aktionen, die das Jugendlager näher zusammengebracht haben.

Besonders günstig ist die Reise aber nicht: Der Eigenanteil jedes Teilnehmers beträgt 2.000 €. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ein großer Teil dieses Betrages von Sponsoren bereit gestellt wird. Daher danke ich nicht nur meinem  Verein, dem AC Nordfriesland, sondern auch dem ADAC Schleswig-Holstein, der Sportjugend Schleswig-Holstein, dem Kreissportverband Nordfriesland, der Juspo-Stiftung und McDonalds in Husum. Und natürlich meinen Eltern, die das fehlende Geld dazu legen!“

Justus Abenteuer startet am 7. Februar um 16:05 Uhr vom Flughafen Frankfurt-Main aus. Am 8. Februar gegen 17:30 Uhr Ortszeit wird er in der Millionen-Metropole Seoul landen. Zwei Wochen später kehrt der Nachwuchssportler dann wieder zurück – um viele Erfahrungen reicher und sicherlich stark motiviert für seine weitere sportliche Karriere.

Autor und Bilder: Jürgen Krabbenhöft

Berichtversion des Artikels in .pdf-Form herunterladen