Waren an der Müritz ist bekannt für seine Natur und seine Nähe zum Wasser. Wenn die Hauptsaison ausgeklungen ist, wird es ruhiger. Das heißt aber nicht, dass sich eine Städtereise im Winter nicht lohnt.

Vier Tipps für einen entspannten Kurzurlaub in der Stadt, die am größten vollständig in Deutschland liegenden See gebaut wurde.

I) Spaziergang durch die Altstadt

Besonders in der ruhigeren Zeit der Nebensaison kommen die historischen Gebäude und Gassen von Waren zur Geltung. Mit ihrem halbrunden Dach ist die Heilig Kreuz Kirche einen Besuch wert. Das 91 Jahre alte Gebäude befindet sich in der Kietzstraße. Hauptsächlich im neugotischen Stil präsentiert sich die Kirche St. Georgen am Alten Markt. Fast 800 Jahre ist die Grundsteinlegung des ursprünglichen Baus her, die letzte Komplettrenovierung fand 1857 statt. Eine gute Aussicht bietet zu guter Letzt der 54 Meter hohe Turm der Kirche St. Marien. Für eine Spende kann hier über 176 Stufen eine Aussichtsplattform in 45 Metern Höhe erreicht werden. Freitags gibt es die Möglichkeit, die Stadt bei einer geführten Tour am Abend zu erkunden. Um 18 Uhr geht es am Haus des Gastes lost, im Preis von 7,50 Euro (3 Euro für Kinder bis 14 Jahre) ist ein Heißgetränk zum Aufwärmen inklusive.

Mehr unter https://www.waren-tourismus.de/

II) Müritzeum

Wenn das Wetter draußen nicht mitspielt, lässt sich die Region überdacht im Müritzeum erleben. In interaktiven Themenräumen werden naturhistorische Exponate präsentiert. Einblicke in die Unterwasserwelt bietet die Aquarienlandschaft. Ein Teil davon ist ein zweigeschossiges Tiefenbecken mit einem Maränenschwarm. Erwachsene zahlen 12 Euro Eintritt, Kinder von 6-16 Jahren zahlen 5 Euro, jüngere dürfen umsonst hinein.

Müritzeum: Zur Steinmole 1, mehr unter https://www.mueritzeum.de/

III) Mit dem Salon-Dampfschiff auf der Müritz schippern

Auch Landratten können Waren vom Wasser aus betrachten. Die Weiße Flotte bietet regelmäßig Rundfahrten auf der Müritz an. Ein Highlight ist das Salon-Dampfschiff “Europa”, in dem eine Original-Dampfmaschine aus den 20er-Jahren arbeitet. Ein Blick in den aktuellen Fahrplan verrät, wann wo abgelegt wird.

 

Mehr unter https://www.mueritzschiffahrt.de/

IV) Sterne genießen

Wie viele Sterne es eigentlich am Nachthimmel gibt, fällt in Großstädten durch den Lichtsmog gar nicht mehr auf. Wer einen deutlich volleren Sternenhimmel sehen möchte, kann sich in den nur wenige Kilometer entfernten Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide begeben. Ohne Wolken steht dem astronomischen Genuss warm eingepackt und zum Beispiel mit einem kleinen Picknick nichts mehr im Weg.

Mehr unter http://www.naturpark-nossentiner-schwinzer-heide.de/

Text: Hans Pieper

Bilder:

Heilig Kreuz Kirche: Hl. Kreuz Kirche Waren
Müritzeum: Mirko Runge
Dampfschiff Europa: Michael Ebersbach MEeFotografie
Sterne genießen (Auch Titelbild): TMV Evelin Kartheuser