Kopfüber hängend in einem komplett zerstörten Auto – ein Gefühl, das Mirco nie vergessen wird. Nach dem Unfall engagiert er sich nun, damit anderen Jugendlichen nichts passiert.

Mirco Tegeler ist 18 Jahre alt und begeisterter Motorsportler. Sein Unfall im letzten Jahr beim ADAC SY-Cup hat ihm vor Augen geführt, wie schnell etwas passieren kann: „Das war schon ein einschneidendes Erlebnis, so einen Unfall möchte ich nicht noch einmal erleben. Auch wenn ich unverletzt geblieben bin, für den Kopf war es schon heftig“, erinnert er sich.
Seitdem fährt er vorsichtiger und engagiert sich für andere, damit diese sich nicht unüberlegt ans Steuer setzen. Alkohol, Drogen und Autofahren passen nicht zusammen, aber auch Ablenkung stellt mittlerweile eine riesige Gefahr dar. Und gerade die Handynutzung spielt eine erhebliche Rolle bei Unfällen junger Menschen. „Ich habe kein Problem damit, meine Freunde darauf hinzuweisen, dass sie während des Fahrens nicht auf das Handy schauen sollen. Als Spielverderber bin ich deshalb noch nie bezeichnet worden“, ist Mirco überzeugt.

Nur ein Moment Unachtsamkeit im Straßenverkehr kann schwere Folgen haben und ein Leben verändern. Darum hat der ADAC Regionalclub Niedersachsen/Sachsen-Anhalt die neue Kampagne „wait a minute“ (kurz WAM) gestartet, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. „Wir wollen die junge Altersgruppe für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren, so dass sie die vielleicht entscheidende Minute innehalten, bevor sie handeln“, betont Projektleiterin Sarah Schmidtke den Hintergrund der Kampagne.

 

WAM bietet zahlreiche Aktionen und Events, wie zum Beispiel Verkehrssicherheitstage, um das Thema erlebbar zu machen. Ganz egal ob als Fußgänger, Radfahrer oder als Autofahrer – Ablenkung, Überschätzung, Alkohol, Drogen und Übermüdung sind die Ursache für mindestens jeden zehnten schweren Verkehrsunfall. Und nach der aktuellen Verkehrsunfallbilanz sind junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 24 Jahren besonders gefährdet und gelten als Risikogruppe, da sie statistisch gesehen am meisten in Verkehrsunfälle verwickelt sind.

WAM bietet eine Internet-Plattform und jeder hat die Möglichkeit, ein eigenes WAM-Projekt zum Leben zu erwecken – ob Stadt, Gemeinde oder Landkreis, ob Vereine, Institutionen oder Einzelpersonen. Der niedersächsische Landkreis Schaumburg ist der erste, der die Kampagne mit eigenen Projekten unterstützt. Hier engagiert sich auch Mirco vor Ort.

Engagieren können sich aber alle im Alter von 16 bis 24 Jahren. Sie können das Projekt unterstützen und sich aktiv dafür einsetzen, dass alle sicher im Straßenverkehr unterwegs sind.

Mehr Informationen unter dieser Adresse.

Autor: Anne Heinrich
Fotos: Jonas Kretschmann/ Jon Kay Photography