Bekannt ist das Urlaubsland vor allem für seine vielen Seen, Ostseestrände und Touren durch unberührte Natur. Doch auch Dampflokfans kommen auf ihre Kosten. Eine Übersicht.

  • Streckenweise auf der Straße, mitten durch die Stadt, fährt die Mecklenburgische Bäderbahn „Molli“. Elf Mal am Tag geht es vom Ostseebad Kühlungsborn nach Bad Doberan und zurück. Die sehr seltene Spurweite von 900 Millimetern ist immer noch deutlich enger als beispielsweise die einer klassischen Straßenbahn. Mit Kühlungsborn, Wittenbeck, Heiligendamm und Bad Doberan liegen attraktive Ausflugsziele auf der Strecke. Besonderes Highlight ist die Fahrt durch Bad Doberan, wo sich Molli und Autos die Straße teilen und es auch schon einmal erstaunlich eng werden kann. Auch hier gibt es ein Tarifsystem, das von 6,50 Euro bis 15,50 Euro reicht (ermäßigt 5 bis 11,50 Euro) sowie Familien- und Zeitkarten.
    Mehr Informationen
    Unsere Reportage über Molli

  • In Schwichtenberg geht die Mecklenburg-Pommersche-Schmalspurbahn bis zum 3. Oktober jeden Samstag und Sonntag von 13 bis 16 Uhr zur vollen Stunde auf Tour. Mit nur 600 Millimetern Spurweite geht es nach Uhlenhorst und wieder zurück. Hin- und Rückfahrt kosten für Erwachsene 3,50 Euro, der sogenannte Dampfzuschlag beträgt 2 Euro. Kinder fahren für 2,50 Euro mit, ihr Dampfzuschlag liegt bei 50 Cent.
    Mehr Informationen

  • Der Spitzname der Rügenschen BäderBahn ist deutschlandweit bekannt: Der Rasende Roland verbindet in der Hauptsaison dampfschnaufend jeden Tag Putbus, Binz, Sellin, Baabe und Göhren und Lauterbach Mole. 30 km/h schnell fährt die Bahn mit 750 Millimeter Spurweite maximal, sodass die Landschaft unterwegs ausgiebig genossen werden kann. Sieben Mal am Tag geht es so über Rügen. Das Tarifsystem sieht Einzeltickets von 2,20 Euro (ermäßigt 1,10 Euro) bis 11,00 Euro (ermäßigt 5,50 Euro) vor, auch Familien- und Zeitkarten werden angeboten.
    Mehr Informationen

  • Eine weitere Schmalspurbahn mit historischen Fahrzeugen verkehrt zwischen Klütz und Reppenhagen: De Lütt Kaffeebrenner. In der Hauptsaison geht es drei bis vier Mal täglich auf Tour durch den Klützer Winkel. Für Erwachsene kostet die Hin- und Rückfahrt zehn Euro, Kinder bis 12 Jahre zahlen die Hälfte.
    Mehr Informationen

Autor: Hans Pieper
Bilder:
Rasender Roland: Matthias Kley
Alle übrigen Bilder: Christian Rödel